Die letzte Lektüre

Ich lese gerne und könnte es für immer und ewig tun. Die letzte Lektüre wird gefüttert mit Büchern, die ich gerade so gelesen habe und wie ich sie fand. That´s it.

TÖCHTER EINER NEUEN ZEIT

Carmen Korn


Dieser Dreiteiler hat mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Als ich die allerletzten Worte des dritten Teils gelesen und das Buch zugeklappt habe, hat mich eine wunderschöne Lebenslust überschwemmt. Die Geschichte begleitet ein Jahrhundert lang vier befreundete Frauen, deren Kinder und Enkelkinder. Einfach alle Menschen, die an ihren Leben beteiligt sind. Und das Ganze spielt an dem Ort, an dem ich selbst geboren wurde und später studiert habe. Seit ich diese Bücher gelesen habe, habe ich einen ganz anderen Zugang zu der Geschichte unserer Stadt.

DAS LIED VON EIS UND FEUER

George R.R. Martin

Ich glaube, ich habe noch nie in so kurzer Zeit, so fette Bücher gelesen. Ich bin zwar (oder eigentlich zum Glück) noch nicht ganz durch mit allen zehn Bänden, aber ich kann jetzt schon sagen, dass sie zu meinen absoluten Favoriten gehören. Die Bücher habe ich erst angefangen, als ich schon zweimal Game Of Thrones geguckt habe. Danach hatte ich einen ziemlich guten Überblick über die ganzen Familienkonstellationen und Charaktere. Das Geniale ist, dass in den Büchern die Abläufe teilweise anders sind oder Dinge unterschiedlich zur Serie passieren. Das ist einfach herrlich für alle, die in diesen Kosmos auch so vernarrt sind, wie ich.



DIGITALER MINIMALISMUS

Cal Newport

Das Erste, was die meisten von uns nach dem Aufwachen machen? Auf ihr Handy gucken. Hätte ja schon etwas wichtiges passiert sein können. Oder der Handy-Wecker wird ausgestellt. Da kann im Anschluss ja auch direkt schonmal das Neueste von Social Media ausgecheckt werden. Wenn irgendwo ein Benachrichtigungsgeräusch oder auch nur eine Vibration zu vernehmen ist, bekommen wir direkt das Gefühl, auf unsere Smartphones zu glubschen. Hand aufs Herz: Wann hast du das letzte Mal etwas konsumiert (z.B. einen Film) und hast ihn bis zum Ende konzentriert geguckt, ohne zwischendurch das Bedürfnis zu haben, an dein Handy zu gehen? Kurzum: Wir sind alle mehr oder weniger süchtig von diesen kleinen Maschinen. Warum das so ist und wie wir ein Bewusstsein dafür schaffen, unser Verhalten sogar ändern können, erklärt Cal Newport sehr verständlich und mit durchdachten Konzepten und Übungen in diesem Buch. Eine absolute Empfehlung meinerseits!

RECKLESS

Cornelia Funke

Zum Glück habe ich auch bei dieser Reihe noch nicht alle Bücher (weil teilweise relativ neu oder noch nicht erschienen) gelesen. Könnte die ersten drei Teile allerdings eh mehrmals lesen. Jacob geht in dieser Geschichte als Kind durch einen Spiegel und entdeckt eine magische Welt, in die er sich immer wieder flüchtet. Als die Geschichte so richtig beginnt ist er schon Mitte 20 und versucht, seinen Bruder zu retten, der ihm einmal durch den Spiegel gefolgt ist und mit schlimmen Folgen einer Verletzung kämpft. Die Spiegelwelt ist voller Magie aber auch ziemlicher Brutalität. So wie die Märchen, die wir als Kinder kennengelernt haben. Sie spielen auch hier eine große Rolle. Wenn Dornröschen vielleicht in Wirklichkeit garnicht von dem Prinzen gefunden und geküsst wurde, liegen in dem Schloss mittlerweile verstaubte Leichen?